Gewerbe mit anspruchsvollen Anforderungen

Die Forstverwaltung Spiegelsberge investiert in erneuerbare Energieerzeugungsanlagen, zunächst mit einer 20,8 kWp-Anlage mit einem Speicher von 13,8 kWh.

  • Installation: 18. Oktober 2022
  • Kunde: Gewerbe
  • Ort: Bielefeld

Optimierung des Eigenverbrauchs für privat und Gewerbe sowie das Thema Mieterstrom.

Die wohl anspruchsvollsten möglichen Anforderungen lagen beim Referenzprojekt der Forstverwaltung Spiegelsberge vor. Auf einem Grundstück soll neben privaten und gewerblichen Nutzungsbereichen auch die Nutzung der selbst erzeugten und gespeicherten Energie für einen zukünftigen Gastwirtschaftsbetrieb und der Betrieb von Ladeinfrastruktur möglich sein. Die Besonderheit dabei: Die Errichtung der Photovoltaik fand auf einem anderen Gebäude, als in dem, in dem der Hausanschluss liegt, statt. Außerdem sind Vermietungssituationen vorhanden, die besondere Anforderungen mit sich bringen. Zunächst wurde eine 20,8 kWp-Anlage mit einem Speicher von 13,8 kWh errichtet. Die Besonderheit: 5 bestehende Zählerplätze an unterschiedlichen Stellen wurden durch eine neue, übergeordnete Wandlermessung ersetzt, um auch in Zukunft Erweiterungsmöglichkeiten zu haben. Hierfür waren aufwändige und anspruchsvolle Umbauten der Elektroinstallation notwendig, die zudem eine intensive Abstimmung mit dem lokalen Verteilnetzbetreiber erfordern, notwendig. Weitere Investitionen in Photovoltaik und Windkraft sind derzeit in Planung.

  • Module: Trina Solar Vertex S 400 Wp
  • Wechselrichter: SMA STP 10.0 Smart Energy, SMA STP 25000-TL30
  • Speicher: BYD HVM 13.8
  • Sonstiges: Vorrüstung für Rundsteuerempfänger / Fernwirkanlage und zukünftige Erweiterungen
IMG 3616 rotated
IMG 2818 rotated
Forstverwaltungs Spiegelsberge
IMG 2666 rotated

Zusätzlich wurde auch hier eine Wallbox installiert. Diese ermöglich ebenfalls ein PV-Überschussladen, und kommuniziert direkt mit dem Wechselrichter. Über einen Drehschalter kann zwischen dem „Smarten“ PV-Überschussladen und normalem Netzbezug gewählt werden.

 

IMG 3609 rotated

Unsere Projekte 2022/23

Mehr als 150 installierte Anlagen.
567t CO₂ - Ersparnis.